Kirchlicher Unterricht

 

Kirchlicher Unterricht von Pfarrerin Ulrike Schalenbach

für die Kirchengemeinde Straelen-Wachtendonk

 

Der Konfirmandenunterricht dauert ein Jahr. Er beginnt im Mai/Juni und führt im April/Mai des folgenden Jahres zur Konfirmation. Wir treffen uns einmal pro Woche, dienstags (Wachtendonk) und mittwochs (Straelen) nachmittags für anderthalb Stunden zum Unterricht.

 

Ich freue mich, dass Jugendlichen im Alter von 13 oder 14 Jahren dabei sein wollen, wenn es darum geht, gemeinsam mit anderen die eigene Gemeinde besser kennenzulernen, den Blick in Bibel und Gesangbuch zu wagen und im besten Fall zum Glauben an Gott ermutigt zu werden. Spaß, Spiele und Kreativität sollen dabei auch nicht zu kurz kommen.

 

Ganz herzlich sind auch alle willkommen, die noch nicht getauft sind. Taufen finden dann zu einem abgesprochenen Zeitpunkt vor der Konfirmation statt.

 

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in einem Gottesdienst begrüßt. Elternabende ermöglichen es, über alles Wichtige miteinander zu sprechen. Neben dem Besuch des Gottesdienstes werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch praktische Erfahrungen beim Kennenlernen der Gemeinde sammeln.

 

Im Frühjahr des Konfirmationsjahres findet ein Konfirmandenwochenende statt (ggf. auch zwei Samstage). Es folgt ein Vorstellungsgottesdienst in der Gemeinde.

 

In Straelen arbeite ich mit unserer Küsterin, Andrea Wysocki, zusammen, in Wachtendonk gibt es ein Team aus erfahrenen Jugendliche, die den Unterricht unterstützen.

 

Kinder im Konfirmand*innen-Alter erhalten normalerweise automatisch eine Einladung von uns. Ansonsten wenden Sie sich gerne an unser Gemeindebüro in Straelen (Tel: 02834-570 oder E-Mail: straelen-wachtendonk@ekir.de).