Gesprächskreis zu Glaubens- und Lebensfragen

einmal im Monat mittwochs 19.30 Uhr

mit Pfarrer Christian Werner

 

Der Gesprächskreis beschäftigt sich mit Fragen des Glaubens und des Lebens und mit Themen und Texten der Bibel – als Ermutigung für einen Christenmenschen, auch, weil man erfährt, dass man mit seinen Fragen und Zweifeln nicht alleine steht.

Es wird Raum für Fragen und Antworten gegeben. Denn die moderne Welt stellt eine Herausforderung dar, den christlichen Glauben immer wieder neu zu formulieren: Was ist mir am christlichen Glauben wichtig?

Meine Hoffnung ist es, dass dieser Gesprächskreis dazu hilft, den christlichen Glauben zu entdecken oder wieder zu entdecken als einen biblisch gegründeten, auch kritischen, stets der Welt zugewandten Glauben in evangelischer Freiheit.

 

Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch.

Wenn man nicht an jedem Abend teilnehmen kann, ist es nicht zu ändern. Jeder Abend ist offen für die, die kommen, und in sich thematisch geschlossen.

Was bedeutet das?

Egal, ob wir mit einem Menschen seit Jahrzehnten zusammenleben oder ob wir ihn nur einmal im Monat in einem Gesprächskreis treffen. Es gibt viele Dinge, die wir nicht voneinander wissen. Und es ist immer lohnend und überraschend, auf eine neue Weise ins Gespräch zu kommen.

Über Glaubenssachen zu reden ist aber gar nicht so einfach. Wie soll man auch ausdrücken, was einem selbst oft nicht ganz klar ist?

Diese Abende wollen eine Ermutigung sein, sich spielerisch und vielleicht nur probeweise auf die großen Fragen einzulassen.

Ich selber stehe Rede und Antwort auf Fragen, die sich manchmal auch erst spontan an dem jeweiligen Abend ergeben. Und ob ich dann weiter weiß oder nicht: Jeder Teilnehmende kann mithelfen, glaubwürdige Antworten zu finden.

 

Man kann auch einfach nur zuhören.